Erfahren sie hier, warum sie öfter einmal zur gesunden Haselnuss greifen sollten.

Die Haselnuss das Birkengewächs vom Haselnussstrauch – die ideale Nervennahrung und besonders gesund. Der hohe Lezithin-Gehalt wirkt sich überaus positiv auf die Nerven- & Gedächtnisfunktion aus. Daneben beinhaltet die Haselnuss viele Ballaststoffe, sowie wichtige Mineralstoffe wie Kalzium, Phosphor oder Eisen und sekundäre Pflanzenstoffe, die die Verdauung in Schwung bringen. Durch die hohe Konzentration an Vitamin E, sowie reich an Antioxidantien schützt die Haselnuss auf gesunde Weise unsere Zellen und darüber hinaus vor der Schädigung durch freie Radikale. Gesunde Omega-6-Fette schützen das Herz und der hohe Anteil an Folsäure ist essentiell für die Zellteilung und Bildung neuer Zellen.

Haselnüsse bestehen genau wie andere Nüsse aus wenig Wasser, jedoch zu ca. 60% aus Fett, sowie aus Eiweiß, mehrteiligen Kohlenhydraten und vielen Ballaststoffen. Daher ist sie ein wahres Wunder in der Nährstoffdichte. Eine Hand voll als idealer Zwischensnack reicht um den kleinen Hunger zu stillen. Mit relativ wenigen Haselnüssen kann also sehr schnell zur Deckung des täglichen Nährstoff- und Mineralstoffbedarfs beigetragen werden.

Haselnüsse = gesund, aber Allergiker aufgepasst!

Haselnüsse sind zwar überaus gesund, können beim Verzehr jedoch Allergien auslösen. Menschen, die auch auf Birkenpollen Allergiesymptome aufweisen, sind zur Vorischt aufgerufen, da bei Haselnüssen, die zur Gattung der Birkengewächse gehört, eine Kreuzallergie beobachtet wurde.

Diese Nährwerte machen 100g Haselnüsse gesund:

Haselnüsse gesund

Vorkommen Menge
Brennwert 2734 kJ
Kalorien 653 kcal
Protein 14,1 g
Kohlenhydrate 10,5 g
Fett 61,6 g
Ungesättigte Fette 56,3 g
Gesättigte Fette 5,3 g
Ballaststoffe 8,2 g

Empfohlene Verzehrformen damit Haselnüsse gesund bleiben

Haselnüsse sind roh in der Schale als Naturprodukt bereits Verzehbereit. Gemahlene, geröstete oder geschälte Haselnüsse sind schneller verderblich, weniger haltbar und anfällig für Schimmel. Daher wird Empfohlen Haselnüsse in der Schale zu kaufen, frisch zu knacken und zu verzehren. In jedem Fall sollten Haselnüsse kühl und dunkel in Räumen mit wenig Feuchte gelagert werden. In der Schale und richtig aufbewahrt sind Haselnüsse sehr lange haltbar und tragen zu einer gesunden, ausgewogenen Ernährung bei.

Weitere beliebte und gesunde Verzehrformen, die zu empfehlen sind, sind bspw. Haselnussmus oder Haselnüsse kombiniert in Gebäck, Smoothies oder Shakes. Aber auch kaltgepresstes, naturreines Haselnussöl enthält wie die unbehandelte Haselnuss in der Schale alle wertvollen Inhaltsstoffe und stellt eine ideale Möglichkeit dar bspw. um Salatdressings zu verfeinern.

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